Fr., 03.08.2012

1:1-Unentschieden im Testspiel „Favoritenschreck“ Vorwärts bleibt seinem Ruf auch gegen den FCE treu

Wettringen - Hauptsächlich den Wettringer Fußballern dürfte der Applaus von rund 200 Zuschauern gegolten haben, die sich über ein hochverdientes 1:1 (0:1)-Unentschieden des Bezirksligisten gegen den FC Eintracht Rheine freuten. Zwar reichte es wie gegen den SuS Neuenkirchen nicht zum Sieg, doch auch gegen das Westfalenligateam aus der Emsstadt zeigte die Köning-Elf hervorragende Qualitäten: Zweikampfstark, taktisch aufmerksam und mit hoher Lauffreude machte der FC Vorwärts dem Favoriten das Leben schwer. „Eintracht Rheine hat spielerisch überzeugt, aber in der zweiten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft“, analysierte Manfred Köning richtig.

Von Dirk Möllers

Mit hoher Intensität begann das Testspiel bei paradiesischen Bedingungen auf dem Nebenplatz. Michael Egbers vergab nach Zuspiel von Tobias Schütte-Bruns die erste Chance der Gäste (7.). „Das ist zu lahm“, mahnte FCE-Trainer Uwe Laurenz dennoch an und fand Gehör. Nach einem Einwurf von der rechten Seite hielt Egbers ansatzlos mit dem linken Schlappen drauf. Seitlich von Tom Knöpper schlug die Kugel halbhoch zum 0:1 ein (26.).

Von Wettringen war in dieser Phase wenig zu sehen. Bei Rheine bestimmten der starke Manuel Diekmann sowie Nils Woltering das Tempo. Schütte-Bruns hätte erhöhen können, aber Knöpper lenkte den Ball auf die Latte (29.).

Nach der Pause stellte der FCE auf das Sytem mit einer Spitze um, die nun der eingewechselte Christian Bußmann bildete. Auch Vorwärts wechselte durch. Für Frederick Ehling war in der Pause Schluss. Der Verteidiger humpelte verletzt in die Kabine. Marcel Schroer übernahm seine Position neben Patrick Wensing. Das schwächte die Platzherren in keiner Weise, die nun aufdrehten. Sven Kronfeld per Freistoß (48.) und Lars Ehling (51.) blieben gegen FCE-Keeper Alexander Noack jeweils zweiter Sieger.

Spätestens als Lukas Goers den Außenpfosten traf (61.) lag der Ausgleich in der Luft, für den schließlich Kapitän Gerold Laschke im energischen Nachsetzen sorgte und die Kugel in den rechten Winkel hämmerte – 1:1 (69.).

Der FCE verlor sich in Einzelaktionen und hatte Glück, dass Goers nach feinem Zuspiel von Timo Knöpper am kurzen Pfosten verzog (83.).

Entsprechend fiel das Urteil von Laurenz aus: „In der zweiten Halbzeit haben wir alles vermissen lassen, was man im Fußball braucht.“

Vorwärts Wettringen: Tom Knöpper (46. Flothmann) – Brünen, Fr. Witthake (46. L. Ehling), Wensing, Kronfeld – Feldhues, Schroer – Fremming (46. Feldkamp), Laschke, Schmitz (61. Timo Knöpper) – Goers.

FCE Rheine: Noack – Dieckmann, Melzer (46. Garmann), Meyer (59. Heppe), Hallmann – Hölscher (46. Grewe), Maug, Langenstroer (62. Fontein), Woltering (46. Bülter) – Schütte-Bruns (46. Bußmann), Egbers (46. Brinkmann).

Tore: 0:1 Egbers (26.), 1:1 Laschke (69.).

Ein Video zum Testspiel finden Sie auf herein.tv.

Google-Anzeigen

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 3.5 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 3.7/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Artikel



Facebook Empfehlungen

Anzeige