So., 29.07.2012
Taubensport Vorsprung bei der Königsetappe über 650 Kilometer verteidigt / Sieg auch bei der Männchenmeisterschaft Josef Termühlen ist neuer Meister der RV
Josef Termühlen freut sich über den Gewinn der RV-Meisterschaft 2012. Besonders stolz ist er auf seinen Vogel 263, der als einzige Brieftaube der Reisevereinigung auf allen Flügen in der Siegerliste stand.
Neuenkirchen/Wettringen - Josef Termühlen ist der neue Meister der Reisevereinigung Wettringen/Neuenkirchen. Auf dem Endflug am Samstag ab Chalon verteidigte er mit seinen Brieftauben souverän den Vorsprung, den diese zuvor auf zwölf Flügen schon herausgeflogen hatten.
|
|
Der Endflug ist alle Jahre wieder die „Königsetappe“ bei den Brieftaubenzüchtern. Es ist mit einer Entfernung von 650 Kilometern der weiteste Flug, der besondere Herausforderungen an Kondition und Durchhaltewillen der Brieftauben stellt. Wer auf diesem Flug die für die Meisterschaft zählenden Tauben in die Siegerliste platziert, kann sich zu Gewinnern zählen. Am Samstag war es eindeutig Josef Termühlen. Er wurde zwar auf eine Geduldsprobe gestellt, nachdem die Brüder Antonius und Michael Termühlen um 17 Uhr die schnellste der noch insgesamt 511 teilnehmenden Tauben verbuchten und weitere Brieftauben die Schläge in Wettringen und Neuenkirchen erreichten, aber dann – um 17.20 Uhr – kam die Erlösung: Bei Josef Termühlen traf seine beste Brieftaube ein, ein sechsjähriger Vogel, der mit dieser glänzenden Flugleistung später als einzige Taube der RV auf allen 13 Preisflügen siegreich war.
Nach sechs weiteren Minuten, die für einen Brieftaubenzüchter zu einer Ewigkeit werden können, kreiste die nächste Taube über dem Schlag am Nieland – kein Zähler für die Meisterschaft. Aber weitere fünf Minuten sollten vergehen und die nächste Meisterschaftstaube hatte den Schlag erreicht. Um 17.55 Uhr die nächste Meisterschafttaube mit insgesamt zehn Preisen. Jetzt fehlte noch der Schimmel. Als dieser dann um 18.08 Uhr wie ein Pfeil aus der Luft auf den Schlag zuschoss und die Zeiterfassung passiert hatte, war Josef Termühlen die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Vier Meisterschaftstauben in den Preisrängen – das war der Sieg um die RV-Meisterschaft.
Zudem gewann er die Männchenmeisterschaft und stellt die zwei besten Tauben in der RV. Eine imposante Leistung für einen Brieftaubenzüchter, der mit einem kleinen Bestand aufwartet.
Es war ein anspruchsvoller Endflug, zu dem die Brieftauben um 7.45 Uhr gestartet wurden. Um 17 Uhr erblickten die ersten bei A. und M. Termühlen, Hermann Abbing und Andre Zurich den heimatlichen Kirchturm nach 650 Flugkilometern. Jetzt kamen in regelmäßigen Abständen die weiteren Erfolgsmeldungen von den Schlägen Meike Zurich (Preis 4, 17), A. und M. Termühlen (5, 6, 9, 16, 21, 27, 30), eine beeindruckende Leistung, für die am Ende die Vize-Meisterschaft stand, Andre Kochanowski (7, 11) mit der schnellsten Taube in Neuenkirchen, Rolf Husken (8, 13, 15, 22, 25), Guido Husken (10), Günther Ehling (12), Karl-Heinz Voss (13, 23), Ewald Krämer (18, 19), Andre Zurich (20), Heinz Zurich (24), Josef Termühlen (25), Philipp und Erich Deiters (28) sowie Alfons Telgmann (29).
Nach 80 Minuten waren die 171 Preise ausgeflogen und bei der Abgabe der Zeiterfassungsgeräte begannen die ersten Spekulationen um die verschiedenen Meisterschaften. Antonius und Michael Termühlen gewannen mit den Spitzenpreisen 1, 5, und 16 die Goldmedaille des Verbandes. Den begehrten Bürgermeisterpokal errang Günther Ehling. In der RV-Meisterschaft setzte sich souverän Josef Termühlen mit 16674 Preiskilometern durch. Es folgten A. und M. Termühlen (15635), Günther Ehling (15285), Meike Zurich (15021), SG Wiwerink-Niehues (14173), SG Zurich-Neupert (14003), Andre Kochanowski (13991), Rolf Husken (13855), Ewald Krämer (13676) und die Gebrüder Sandmann (13229).
Die Männchenmeisterschaft ging ebenfalls an Josef Termühlen. Hier folgten Günther Ehling, Meike Zurich, A. und M. Termühlen und Andre Kochanowski. Die Weibchenmeisterschaft sicherten sich Frank Wiwerink und Norbert Niehues aus Neuenkirchen vor A. und M. Termühlen, Meike Zurich, SG Zurich-Neupert und Guido Husken. Die Jährigenmeisterschaft sicherte sich Meike Zurich ebenso wie die Verbandsmeisterschaft. A. und M. Termühlen belegten in der Jährigenmeisterschaft Platz zwei vor Günther Ehling, Ewald Krämer und SG Zurich-Neupert. In der Verbandsmeisterschaft folgen hinter Meike Zurich: A. und M. Termüheln, Josef Termühlen Rolf Husken und Andre Kochawowski. Knapp war auch der Kampf um das beste Weibchen der RV, das Guido Husken auf dem Schlag hat und so A. und M. Termühlen und SG Wiwerink-Niehues auf die Plätze verwies.
Nach den Preisflügen mit den Alttauben stehen nun die Jungtauben in den Startlöchern. Am Sonntag ist der erste Preisflug ab Duisburg.
