Ahaus-Alstätte - Das Projekt „Wirtschaft und Schule als Partner in Ahaus“ ist erfolgreich angelaufen. Das geht aus den Sitzungsunterlagen für den nächsten Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss der Stadt Ahaus hervor. Die Auftaktveranstaltung, bei der auch die Internetseite (
www.wirtschaft-und-schule-in-ahaus.de) vorgestellt wurde, fand Anfang Oktober statt. Seit dem „haben sich fast alle Schulen im Stadtgebiet und 41 Ahauser Unternehmen auf der Internetplattform angemeldet. 35 Praktikumsplätze werden aktuell angeboten, fast 20 Unterrichtsangebote von Firmen befinden sich derzeit auf der Internetplattform“, schreibt Christopher Almering, Pressesprecher der Stadt, über den Stand des Projekts.
Weiteres Ziel ist nun die Sensibilisierung von Lehrern und Firmen für das Projekt. Dazu sind Präsentationen in Lehrerkonferenzen und Unternehmen sowie eine intensive Öffentlichkeitsarbeit vorgesehen. Im Herbst wird es eine ausführliche Evaluation sowie eine dazugehörige Dokumentation geben.