Neuenkirchen. Dem Dauerregen zum Trotz wurde am Donnerstag und Freitag noch fleißig auf dem Freibadgelände gewerkelt. Der Aufbau für das open-air-Konzert my.festival wurde trotz der widrigen Witterungsbedingungen vollständig abgeschlossen.
Anders als in den vergangenen Jahren wird das Festival in diesem Jahr direkt vor dem Eingang des Freibades stattfinden, so dass alle Besucher festen Boden unter den Füßen haben. Dem schlechten Wetter wollen die Organisatoren die Stirn bieten: „Klar, die Wetterprognosen lassen nicht auf optimale Festivalbedingungen schließen“, so Joachim Lemke vom Ortsjugendring. „Aber davon lassen wir uns nicht entmutigen. Die Bands sind auch im Regen gut, vielleicht sogar noch besser. Ich kann nur allen empfehlen, die richtigen Klamotten überzuziehen und sich auf den Weg zum Festivalgelände zu machen.“
Auftakt ist am Samstag um 16 Uhr mit dem Newcomer „MachLeisa!“. Es folgen die alten Haudegen von „orangemalz“, die lokalen Bands „Midair“ und „Montague“ sowie die überregional bekannten Headliner „Grand Griffon“, „Ghost of Tom Joad“ und Super-Entertainer „Olli Schulz“. Die Ticketschalter sind ab 15 Uhr geöffnet, sowohl Tageskarten als auch das beliebte Festivalbändchen, das für beide Tage zum Eintritt berechtigt, sind verfügbar.
Dem miesen Wetter trotzte am Donnerstag auch Günter Lücke. Der Filialleiter der Kreissparkasse Neuenkirchen überreichte eine Spende in Höhe von 500 Euro. „Wir unterstützen my.festival seit Beginn der Veranstaltung. Das ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist beispielhaft“, so Lücke. „Es macht jedes Jahr wieder Spaß zu sehen, was hier entsteht. Da sind wir als Kreissparkasse vor Ort gerne bereit, einen Beitrag zu leisten.“
Dass das Wetter dem my.festival nachhaltig schaden wird, glaubt Lücke nicht: „Die Stimmung bei den Helfern ist trotz des Regens gut. Wenn sich die Besucher daran ein Beispiel nehmen, wird es wieder eine gelungene Veranstaltung“.
Alle Infos zum Festival unter
www.myfestival.de. Los geht es heute um 16 Uhr, am Sonntag um 15 Uhr. Tickets sind an der Abendkasse verfügbar.