kommentar(1)


Will Fahrraddieb Schornsteine fegen?

Ärgert sich über dreisten Dieb: Peter Göske
Ärgert sich über dreisten Dieb: Peter Göske
(Foto: Dierk Hartleb)


Ahlen - Peter Göske ist stinksauer. So viel Unverfrorenheit ist ihm während seiner langjährigen Dienstzeit als Schornsteinfeger noch nicht untergekommen. „Meinem Gesellen ist am Mittwoch das Fahrrad gestohlen worden“, schimpft der Schornsteinfegermeister. „Wer klaut ein Fahrrad mit samt Werkzeug?“, fragt sich Göske.

Mit einem dummen Jungenstreich, wie er früher üblich war, wenn die Besatzung eines Müllwagens sein Fahrrad, das er vor einem Haus abgestellt hatte, einfach um die Ecke schob, hat das schon lange nichts mehr zu tun. Deshalb hat Göske auch Anzeige erstattet. In der Mitteilung der Kriminalpolizei heißt es, dass ein unbekannter Dieb das ältere braune Damenfahrrad der Marke „Raleigh“, das vor einem Haus an der Ecke Kapellenstraße / Ecke Franz-Liszt-Weg abgestellt war, mitgehen ließ. „Das war zwar kein hochwertiges Fahrrad, aber immerhin eins mit Fünf­Gang-Getriebe“, sagt Göske. Besonders ärgert ihn, dass der Dieb auch das Werkzeug - wie eine rote Kehrhaspel und silberfarbene Rohrhexe samt der Werkzeugtausche - mitnahm. Seinem Mitarbeiter macht der Meister keinen Vorwurf. „Wir können schließlich nicht in jedes Haus mit voller Montur kommen“, zeigt er Verständnis. In der Vergangenheit ist schon einmal das eine oder andere gestohlen werden, aber dieser Diebstahl hat für Göske eine neue Qualität - im negativen Sinn allerdings.


Insgesamt beziffert Göske den Wert des Diebesguts auf rund 380 Euro. „Ich muss wohl demnächst meinen Gesellen mit einem Auto ausstatten“, meint Göske schulterzuckend, „damit sich so etwas nicht wiederholt.“

Seine Hoffnung: Vielleicht hat am Mittwoch in der Zeit zwischen 14.15 und 14.30 Uhr doch jemand etwas beobachtet. Hinweise nimmt wie immer in diesen Fällen die Polizeidienstelle in Ahlen, Telefon 96 50, entgegen. Göske nimmt aber auch gerne selbst entsprechende Hinweise unter seiner Rufnummer 7 49 22 entgegen und bittet: „Rufen Sie mich ruhig an.“


01 · 08 · 09
kommentar(1)



kommentar


kommentar KOMMENTARE


Schornsteinfeegr und sein FAhrrad
Es ist schon fast lächerlich, mit welcher Aufmerksamkeit ein Fahrradklau in der Presse Beachtung findet. In Deutschland werden jährlich tausende Fahrräder entwendet und mir selbst sind bereits zwei Fahrräder gestohlen worden, ohne dass dies in der Presse erwähnt worden wäre. Wer ist eigentlich dieser bedauernswerte Feger, dem so viel Unglück widerfahren ist? Der Artikel liest sich so, als hätte wer auch immer Hochverrat begangen oder seine Majestät beleidigt. Jetzt muss Herr Fegermeister auch noch seinem Gesellen ein Auto zur Verfügung stellen, damit so etwas nicht noch einmal passiert. Apropos Diebstahl! Wenn der Feger in mein Haus kommt und seinen, nach meiner Überzeugung Hokuspokus veranstaltet, dann habe ich eben auch das Gefühl, dass ich meines Geldes beraubt werde. Auch wenn das, was er macht oder vielleicht auch nur vorgibt zu machen, rechtlich legal ist, überzeugt von diesem Blendwerk bin ich nicht.

Verstoß melden




TOP ARTIKEL
Topartikel Icon
TERMINSUCHE


Zeitraum:
von Kalender

Fehler: Kein kein gültiges Datum !
Format: dd mm yyyy
bis Kalender
Rubrik:
FAHRPLAN-AUSKUNFT
von:
Haltestelle Str./Nr.
nach:
Haltestelle Str./Nr.


© Münsterländische Volkszeitung - Alle Rechte vorbehalten 2010

Impressum | Datenschutz | AGB | Sitemap
Media-Daten | Netiquette