Laurentianum verabschiedet8231 waren Otto

Vorreiter in der Informatik


Schulleiterin Marlis Ermer (Mitte) verabschiedete Lehrer Harald M. Otto in den Ruhestand. Bei der Feierstunde dabei war auch Ehefrau Annette Otto.Foto:
Schulleiterin Marlis Ermer (Mitte) verabschiedete Lehrer Harald M. Otto in den Ruhestand. Bei der Feierstunde dabei war auch Ehefrau Annette Otto.Foto:
(NN)


Warendorf - Das Kollegium des Gymnasium Laurentianum verabschiedete jetzt Harald M. Otto. Fast 34 Jahre unterrichtete er Mathematik und Informatik, nun wechselt er in den wohlverdienten Ruhestand.

Harald M. Otto legte sein Referendariat im Seminar Rheine ab und trat seinen Dienst am 1. März 1978 am Gymnasium Laurentianum an. In den ersten Dienstjahren unterrichtete er Mathematik. 1983 begann Otto ein Fernstudium „Informatik für Lehrer an allgemeinbildenden Schulen“ an der Fernuniversität Hagen. Im Dezember 1987 legte Harald M. Otto die Hauptfachprüfung in Informatik ab. Zum November 1989 wurde Otto zum Oberstudienrat ernannt. Er war Fachkonferenzvorsitzender des Faches Mathematik und einziger Informatiklehrer. Er sorgte dafür, dass der erste Informatikraum eingerichtet und die Schule auf einer Homepage präsentiert wurde. Im Juli 1995 wurde er zum Studiendirektor ernannt. Auch danach bildete er sich weiter und absolvierte einen Zertifikatskurs evangelische Religion am Pädagogischen Institut Villigst und erhielt 2005 die kirchliche Bevollmächtigung für die evangelische Religionslehre.


Der Vater von vier Söhnen freut sich nun auf den Ruhestand. Er wird zusammen mit seiner Frau Annette die eine oder andere Reise unternehmen und die vielen liegengebliebenen Interessensgebiete aufarbeiten.



06 · 02 · 12





TOP ARTIKEL
Topartikel Icon
TERMINSUCHE


Zeitraum:
von Kalender

Fehler: Kein kein gültiges Datum !
Format: dd mm yyyy
bis Kalender
Rubrik:
MÜNSTERLAND


© Münsterländische Volkszeitung - Alle Rechte vorbehalten 2012

Impressum | Datenschutz | AGB | Sitemap
Media-Daten | Netiquette