Carolin Aehling rennt aufs Siegertreppchen


Auf dem Treppchen: Carolin Aehling (rechts) und Susanne Hahn gratulieren der Siegerin Eleni Gebrehiwot.
Auf dem Treppchen: Carolin Aehling (rechts) und Susanne Hahn gratulieren der Siegerin Eleni Gebrehiwot.


Coesfeld. Nach den tollen Ergebnissen beim Hallensportfest in Dortmund sowie beim Straßenlauf in Duisburg ging es für Carolin Aehling "endlich ins Gelände", wie sie selber meinte. Beim international stark besetzten Crosslauf in Neukirchen belegte die Coesfelderin hinter der für den TV Wattenscheid startenden Äthiopierin Eleni Gebrehiwot und Susanne Hahn (SV Saar 05) einen ausgezeichneten dritten Platz.

Auf dem anspruchsvollen Rundkurs über insgesamt 5,1 Kilometer ging es vom Start weg gleich richtig zur Sache. Der hart gefrorene Boden sorgte nicht nur für ein sehr schnelles Rennen, er verlangte aufgrund seiner vielen kleinen Unebenheiten auch höchste Konzentration von den Läuferinnen.


Hinter der überlegenen Siegerin Eleni Gebrehiwot, die ganze 43 Kilo auf die Waage bringt, die in 16:56 Minuten eine halbe Minute vor der Konkurrenz lag, lief Carolin Aehling zunächst lange Zeit an Position vier. Eingangs der dritten und letzten Runde überholte sie zunächst die Französin Elodie Oliveras und nahm dann die Verfolgung der vor ihr laufenden Troisdorferin auf. Susanne Hahn, die sich mit ihrer Marathonbestzeit von 2:28 Stunden bereits das Olympia-Ticket für London gesichert hat, musste auf den letzten Metern alles geben, um nicht noch von Carolin Aehling überspurtet zu werden.

Am Ende lag nur eine Sekunde zwischen den beiden, die sich mit ihren Leistungen mehr als zufrieden zeigten.

Während sich Susanne Hahn, Aktivensprecherin beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV), bei ihrer Olympiavorbereitung "voll im Plan" sieht, freut sich Carolin Aehling nun auf die deutschen Crossmeisterschaften im thüringischen Ohrdruf am 10. März, einen Tag vor dem Coesfelder Heidelauf.

"Gesund bleiben und weiterhin gut trainieren!", so lautet das Motto der flotten LG-lerin für die nächsten Wochen.



06 · 02 · 12





TOP ARTIKEL
Topartikel Icon


© Münsterländische Volkszeitung - Alle Rechte vorbehalten 2012

Impressum | Datenschutz | AGB | Sitemap
Media-Daten | Netiquette