Ab aufs Rad

Mittwoch, 16. Juni 2021 - 06:00 Uhr

von Matthias Schrief

Foto: Privat

Sandra Salzig und Stefan Poll bedanken sich „für die tolle Idee mit den Routen und den Rätseln“.

Da hat das Medienhaus Altmeppen bei den Lesern offensichtlich einen Nerv getroffen: Die Aktion „Wir bringen Sie aufs Rad“ stößt bei den Teilnehmern auf durchweg positive Resonanz. „Vielen Dank an alle Beteiligten, die die schönen Routen ausgesucht und das Gewinnspiel organisiert haben“, schreibt zum Beispiel Sylvia Beckmann. Und auch Franz Smeddinck findet lobende Worte: „Für die Auswahl der gut zu fahrenden Routen möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Ich habe unter anderem Streckenabschnitte kennengelernt, die ich bislang noch nicht ´erfahren` hatte. Auch der Zeitpunkt war gut gewählt, weil das frische Grün der Natur nach der langen, kalten Jahreszeit bei Sonnenschein nahezu überall genossen werden konnte.“

Foto: Schrief

Auch Thomas Schindler aus Emsdetten ist begeistert, weil er seine Heimat wieder ein klein wenig intensiver kennengelernt hat: „Vielen Dank für die drei tollen Touren. Besonders die Tour rund um Neuenkirchen hat mir sehr gut gefallen, weil in ihr sehr viele Wege waren, die ich noch nicht kannte. Mit der Fahrrad-Anfahrt aus Emsdetten bin ich heute wieder auf 80 Kilometer gekommen.“

Sandra Salzig und Stefan Poll bedanken sich für „die tolle Idee mit den Routen und den Rätseln“. Dem Paar hat insbesondere die Route 3 um Neuenkirchen und Wettringen sehr gefallen.

Foto: Privat

Angelika Subelack aus Neuenkirchen ist die Bonustour bis nach Ohne gefahren und hat die Selfiestation gefunden.

Die Erfahrungen vieler Teilnehmer spiegeln auch die Eindrücke von Tourenscout Matthias Schrief wider. „Wenn du hier in der Region mit dem Fahrrad unterwegs bist, beginnt der Urlaub quasi direkt an der Haustür.“

Foto: Privat

Verbunden mit der Radel-Aktion ist ein Gewinnspiel. Hauptpreis ist ein E-Bike im Wert von etwa 2.500 Euro, das der Aktionspartner Fahrrad Tippkötter aus Emsdetten gesponsort hat. Bislang sind 228 ausgefüllte Coupons im Medienhaus Altmeppen eingegangen. 72 Prozent aller Einsendungen kommen aus dem Verbreitungsgebiet der MV, die übrigen aus dem Verbreitungsgebiet der EV. „77 Prozent aller Einsendungen sind korrekt“, berichtet Thomas Schulten, der die Aktion für das Marketing des Medienhauses betreut. Bis zum Abgabeschluss am kommenden Freitag, 18. Juni, sei noch mit weiteren Einsendungen zu rechne. „Selbst in dieser Woche erreichen uns noch Anfragen mit der Bitte um Zusendung der GPX-Dateien“, sagt Schulten. Sein Fazit: „Wenn man bedenkt, dass sich eine so große Anzahl an Leserinnen und Lesern über neun Wochen mit der Aktion „Wir bringen Sie aufs Rad“ und zum Teil schweren Aufgaben beschäftigt, dann darf man ruhigen Gewissens von einer gelungenen Aktion für unsere Abonnenten sprechen.“

Foto: Schrief

Und fast alle Teilnehmer fahren die Bonustouren. 142 Selfies von den verschiedenen „Fotostationen“ sind bereits eingegangen. Aus diesem Pool werden die drei Gewinner für die Sonderpreise ausgelost, die jeweils eine Ortlieb-Gepäcktasche vom Aktionspartner Fahrrad Tippkötter erhalten.

Wer noch ganz schnell in der finalen Phase der Aktion einsteigen will, kann sich die entsprechenden Tourdaten beim Marketing unter folgender E-Mail anfordern: marketing@mv-online.de

Alle Folgen finden sich auch im entsprechenden Special.