Politik Ausland

EU-Ausbildungsmission in Mali setzt Betrieb weitgehend aus

Mittwoch, 8. April 2020 - 17:51 Uhr

Das Archivbild zeigt Bundeswehrangehörige in Bamako im Jahr 2018 bei der Kommandoübernahme der EU-Mission. Foto: Michael Kappeler/dpa

Berlin (dpa) - Wegen eines infzierten Mitarbeiters setzt die EU-Mission in Mali die Ausbildung der lokalen Sicherheitskräfte aus. Die Bundeswehr ist dort mt etwa 150 Soldaten im Einsatz.

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus hat die EU-Ausbildungsmission in Mali (EUTM Mali) den Dienstbetrieb weitgehend ausgesetzt. Das Training der einheimischen Sicherheitskräfte in dem Sahel-Staat sei vorübergehend eingestellt, teilte die Mission mit.

In den eigenen Reihen gebe es einen infizierten EUTM-Mitarbeiter, hieß es weiter. Nach Angaben der Bundeswehr handelt es sich dabei nicht um einen deutschen Soldaten. Die Bundeswehr ist mit etwa 150 Männern und Frauen in dem Einsatz vertreten.