Politik Ausland

EU-Behörde gibt Impfstoff für Kinder ab fünf Jahren frei

Arzneimittel

Donnerstag, 25. November 2021 - 13:10 Uhr

von dpa

In den USA werden bereits Kinder zwischen fünf und elf Jahren geimpft. Foto: Keith Birmingham/The Orange County Register/AP/dpa

Amsterdam (dpa) - Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat sich entschieden. Kinder unter zwölf Jahren können schon bald den ersten Corona-Impfstoff erhalten. Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat grünes Licht gegeben für die Zulassung des Corona-Impfstoffes der Hersteller Pfizer/Biontech für Kinder ab fünf Jahren in Europa.

Das teilte die EMA in Amsterdam mit. Es wird der erste Corona-Impfstoff, der in der EU für Kinder unter zwölf Jahren zugelassen wird.

Die zuständigen Experten haben gut zwei Monate lang die Daten zu Risiken und Effektivität des Impfstoffes bei Fünf- bis Elfjährigen geprüft.

Offiziell muss die EU-Kommission noch zustimmen - das aber gilt als Formsache. In Deutschland könnten nach Angaben von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ab dem 20. Dezember 2,4 Millionen Dosen des Biontech/Pfizer-Vakzins für Kinder zur Verfügung stehen.

In Europa war der Impfstoff von Pfizer und Biontech bisher nur für Menschen ab zwölf Jahren zugelassen. Doch in Israel und auch den USA dürfen damit bereits Kinder ab fünf Jahren geimpft werden.

Stiko-Chef zeigt Verständnis Skepsis gegenüber Kinderimpfung

Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko), Thomas Mertens, kann nach eigenen Worten nachvollziehen, wenn Eltern einer Impfung ihrer Kinder skeptisch gegenüberstehen. „Das kann ich sehr gut verstehen, und es entspricht im Grunde auch dem Problem, vor dem die Stiko mit ihrer Empfehlung steht - nämlich dem Abwägen von Nutzen und möglichen „Restrisiken“ bei den Kindern in dieser Altersgruppe“, sagt Mertens der „Schwäbischen Zeitung“.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) will ihre Empfehlung zur Corona-Impfung für Kinder von fünf bis elf Jahren vor Jahresende abgeben. Die Stiko entwickelt als unabhängiges Gremium Impfempfehlungen und blickt dabei auf den Nutzen für Einzelne und die gesamte Bevölkerung.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.