Politik Inland

Giffey soll Müller als SPD-Vorsitzende in Berlin ablösen

Mittwoch, 29. Januar 2020 - 09:50 Uhr

von dpa

Franziska Giffey, Bundesfamilienministerin, und Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Berlin (dpa) - Kommt der Machtwechsel in der Berliner SPD? Mehreren Medien zufolge soll der Regierende Bürgermeister Michael Müller den Landesvorsitz abgeben - zugunsten von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller will nach Berichten mehrerer Medien zugunsten von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey auf den SPD-Landesvorsitz verzichten.

Nach Informationen des rbb will Müller beim Landesparteitag im Mai nicht mehr antreten. Demnach soll Giffey auf dem Parteitag als Landesvorsitzende kandidieren. Nach einem Bericht der „Bild“-Zeitung hatte sich Giffey wegen ihrer Kandidatur in einer internen Runde der Kreischefs am Dienstagabend festgelegt. Die Familienministerin war früher Bürgermeisterin des Stadtbezirks Neukölln. Seit längerem spekuliert wird über die Möglichkeit, dass Giffey auch bei der Wahl 2021 als Spitzenkandidatin für den Posten des Regierenden Bürgermeisters antreten könnte. Eine Bestätigung für die Berichte gab es zunächst nicht.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.