Kabinettsumbau in London: Raab verlässt Außenministerium

Kabinettsumbau in London: Raab verlässt Außenministerium

Großbritannien Premier Boris Johnson verändert sein Kabinett. Foto: Dan Kitwood/PA Wire/dpa

London (dpa) - Als Konsequenz aus Fehlern in der Corona-Krise baut der britische Premier Johnson sein Kabinett um. Nun sind erste Namen bekannt geworden. Es trifft den Außenminister. Bei der Kabinettsumbildung der britischen Regierung gibt es einen Wechsel im Außenministerium.

Der bisherige Chefdiplomat Dominic Raab wechselt ins Justizministerium, wie der Regierungssitz Downing Street per Twitter mitteilte. Zudem werde Raab zum Stellvertreter des Premierministers Boris Johnson und zum Lord Chancellor berufen.

Raab hatte in den vergangenen Wochen heftig in der Kritik gestanden, weil er während des überhasteten Abzugs der Alliierten aus Afghanistan im Urlaub war und erst spät nach Großbritannien zurückkehrte. Wer ihm als Außenminister nachfolgen soll, war zunächst unklar.

Ihre Posten räumen mussten zudem der bisherige Bildungsminister Gavin Williamson, Justizminister Robert Buckland und Wohnungsbauminister Robert Jenrick. Weitere Wechsel auf den Kabinettsposten werden im Laufe des Tages erwartet. Es gehe darum, ein starkes und vereintes Team zusammenzustellen, um die Erholung von der Pandemie besser voranzutreiben, sagte der Sprecher.