Politik Ausland

Mehr als 20 Tote nach Explosion in Kabul

Donnerstag, 18. August 2022 - 14:20 Uhr

von dpa

Trauernde tragen die Leiche eines Opfers eines Bombenanschlags auf eine Moschee. Nach einer Explosion in einer Moschee in Kabul werden zahlreiche Todesopfer befürchtet. Foto: Ebrahim Noroozi/AP/dpa

Kabul (dpa) - Bei einer Explosion in einer Moschee in Afghanistans Hauptstadt Kabul sind am Mittwochabend nach jüngsten Medienberichten mindestens 21 Menschen getötet worden. Mindestens 33 Gläubige wurden nach Informationen des afghanischen TV-Senders Tolonews von Donnerstag verletzt. Die Explosion ereignete sich demnach während des Abendgebets. Die genaue Ursache war zunächst unklar. Ein Vertreter der militant-islamistischen Taliban sprach jedoch von einem „Angriff“.

Nach der Rückkehr der Taliban an die Macht vor einem Jahr hatte sich die Sicherheitslage in Afghanistan zunächst wieder beruhigt. Mittlerweile hat sie sich allerdings wieder verschärft. Insbesondere die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) verübt immer wieder Anschläge. Auch andere bewaffnete Gruppen, die sich hauptsächlich aus Taliban-Gegnern und ehemaligen Sicherheitskräften der Regierung zusammensetzen, bekämpfen die Taliban.

© dpa-infocom, dpa:220818-99-428951/2

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.