NRW

Abflug in die Ferne: Ruhige Lage am Flughafen Düsseldorf

Samstag, 22. Mai 2021 - 13:15 Uhr

von dpa

Eine Reisende geht in das Abflugterminal im Flughafen Düsseldorf. Foto: Henning Kaiser/dpa

Düsseldorf (dpa/lnw) - Pfingsten endlich wieder in die Ferne abheben: Zahlreiche Menschen sind am Wochenende vom Flughafen Düsseldorf zu Reisezielen am Mittelmeer oder den Kanaren gestartet. In den vergangenen Wochen habe die Zahl der Reisenden wieder zugenommen, dennoch sei die Lage zum Start in das Pfingstwochenende im Terminal ruhig, sagte eine Flughafen-Sprecherin am Samstag. Für den heutigen Samstag standen demnach etwa 140 Starts und Landungen auf dem Plan, in den nächsten beiden Tagen seien es jeweils 120. So starteten am Morgen mehrere Flieger in Richtung der griechischen Inseln, auch Gran Canaria und Teneriffa oder Ziele auf dem spanischen Festland wurden angeflogen.

Zwei von drei Terminals sind zur Zeit geöffnet. Zu den Stoßzeiten mit erhöhtem Passagieraufkommen am Morgen bildeten sich Schlangen. Durch geltende Abstands- und Hygieneregeln sei das unvermeidlich, so die Sprecherin. Vom regulären Flugaufkommen aus Zeiten ohne Corona-Beschränkungen sei man allerdings noch weit entfernt.

Die Fluggäste seien aufgefordert, etwas mehr Zeit einzuplanen. So sei von den Kontrollstellen nur jede zweite Spur besetzt, damit die Sicherheitsabstände gewahrt werden können. Hinzukomme, dass die Schleusen regelmäßig desinfiziert werden müssen.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.