Angeblicher Sänger bringt Seniorin um fünfstelligen Betrag

Angeblicher Sänger bringt Seniorin um fünfstelligen Betrag

Ein Fahrzeug der Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz. Foto: Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Viersen (dpa/lnw) - Er soll Geld für sein Solo-Album gebraucht haben: Ein angeblicher Sänger hat eine 69-Jährige aus Viersen um einen fünfstelligen Betrag betrogen. Die Seniorin sei in einem sozialen Netzwerk zunächst auf ein Video des „scheinbar sehr talentierten jungen Sängers mit einem berühmten Namen“ gestoßen, erklärte die Polizei am Freitag. Nach einem Kommentar habe sich dann ein Kontakt aufgebaut. Schließlich habe der Mann erzählt, dass er Geld für die Produktion seines Albums benötige und beteuert, fürstlich zurückzuzahlen.

Als der geplante Rückzahlungstermin verstrich, sei der Kontakt abgebrochen. Das Geld dürfte weg sein, erklärte die Polizei. Die Beamten betonten zu der Betrugsmasche: „Wenn sich Dinge zu schön anhören und zu schön aussehen, um wahr zu sein - dann sind sie es oft auch nicht.“ Sie appellierten, misstrauisch zu sein. „Wenn jemand Geld oder Wertsachen haben möchte, egal ob bar oder per Überweisung, wenn jemand verlockende Angebote macht - dann ist Vorsicht geboten.“