NRW

Brand vor Hagener Moschee: Staatsschutz ermittelt

Samstag, 25. Mai 2019 - 22:16 Uhr

Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr. Foto: Daniel Bockwoldt/Archivbild

Hagen (dpa/lnw) - Nach einem Feuer vor einem Gebäude mit einer Moschee in Hagen hat die Polizei einen Tatverdächtigen vorläufig festgenommen, der Staatsschutz ermittelt. In einem Durchgang zwischen zwei Mehrfamilienhäusern brannte laut Polizei am Samstagvormittag eine Altpapiertonne - in einem der Häuser befinden sich im Erdgeschoss und im ersten Stock die Räume einer Moschee. Die Feuerwehr löschte die Flammen und stemmte Türen und Decken in der Moschee auf, um Glutnester auszuschließen. Verletzt wurde niemand.

Unmittelbar vor dem Brand hatte laut Polizei ein Mann mit zwei Hunden den Durchgang betreten und war kurz darauf wieder herausgekommen. Nach Hinweisen von Zeugen nahm die Polizei am Abend am Hauptbahnhof den 52-jährigen Mann vorläufig fest, auf den die Beschreibung passte. Ob das Feuer vorsätzlich gelegt wurde oder durch Fahrlässigkeit entstand, wird nun ermittelt.