BVB und Ex-Weltmeister Schürrle lösen Vertrag vorzeitig auf

Mittwoch, 15. Juli 2020 - 13:00 Uhr

Der frühere Fußball-Nationalspieler André Schürrle und der BVB gehen endgültig getrennte Wege. Foto: Matthias Balk/dpa/Archivbild

Dortmund (dpa) - Der frühere Fußball-Nationalspieler André Schürrle und Borussia Dortmund gehen endgültig getrennte Wege. Wie der Bundesligaclub am Mittwoch mitteilte, einigte sich der BVB mit dem Weltmeister von 2014 auf eine einvernehmliche Auflösung des bis zum 30. Juni 2021 laufenden Vertrages. Schürrle kam im Sommer 2016 für etwa 30 Millionen Euro zum BVB und absolvierte in zwei Jahren 51 Pflichtspiele für Dortmund. In den vergangenen beiden Jahren wurde er zunächst für eine Saison an den FC Fulham verliehen und zuletzt an Spartak Moskau.

Beim BVB hatte der 29-Jährige, der im WM-Finale vor sechs Jahren die Vorlage zum Siegtreffer von Mario Götze gab, keine Perspektive mehr. Damit wird er ebenso wie Götze, der den Club auch verlässt, zum Trainingsauftakt am 30. Juni nicht dabei sein. Sein bislang letztes Pflichtspiel für Moskau absolvierte er im Dezember 2019.

„Rückblickend war es eine Zeit mit Höhen und Tiefen, aber auch mit vielen wertvollen Erfahrungen sowohl im sportlichen als auch insbesondere im privaten Bereich. Ich danke den Verantwortlichen des BVB und wünsche dem Verein und seinen besonderen Fans alles Gute für die Zukunft“, sagte Schürrle in der BVB-Mitteilung.

Die Kommentarfunktionalität ist um diese Uhrzeit deaktiviert.