NRW

Corona-Inzidentwert in NRW knapp über 100

Freitag, 14. Mai 2021 - 10:59 Uhr

von dpa

Ein Abstrichstäbchen wird in einer ambulanten Corona-Test-Einrichtung gehalten. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Abwärtstrend bei den in Nordrhein-Westfalen gemeldeten Corona-Neuinfektionen hat sich fortgesetzt. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) am Donnerstag landesweit bei 103,4. Am Donnerstag hatte die Kennziffer, die die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen angibt, 111,4 betragen.

Letztmals unter der für die Bundes-Notbremse entscheidenden Schwelle von 100 hatte der NRW-Durchschnittswert am 22. März mit 99,6 gelegen. In 27 der 53 Kreise und kreisfreien Städte ist die Sieben-Tage-Inzidenz inzwischen unter diesen Wert gefallen, der unter anderem Öffnungen der Außengastronomie erlaubt. Über dem Wert von 165, ab dem es keinen Präsenzunterricht in Schulen geben darf, liegen nur noch Hagen (215,7) und Leverkusen (184,5). Den niedrigsten Wert wies am Freitag Münster mit 35,5 auf.

Den Daten zufolge wurden in NRW binnen eines Tages 2474 Neuinfektionen gemeldet. Am Freitag vergangener Woche waren es 4094 Neuinfektionen. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus stieg um 20 auf 16 190.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.