NRW

Corona-Tests an Schulen gehen zu Ende

Freitag, 8. April 2022 - 06:51 Uhr

von dpa

Ein Kit für einen Corona-Schnelltest liegt auf dem Federmäppchen eines Schülers. Foto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Düsseldorf (dpa/lnw) - Nach knapp einem Jahr gehen an diesem Freitag die regelmäßigen Corona-Tests für Schüler in Nordrhein-Westfalen zu Ende. Das Schulministerium hatte vor drei Wochen bekanntgegeben, dass die anlasslosen Testungen mit dem letzten Schultag vor den Osterferien eingestellt werden. Sie sollen demnach nach den Osterferien nicht wieder aufgenommen werden, sofern es bis dahin keine unerwartete kritische Entwicklung des Infektionsgeschehens gibt. Der Unterricht beginnt im bevölkerungsreichsten Bundesländer wieder am 25. April.

Bei den Corona-Testverfahren überprüften sich seit einer Umstellung Ende Februar Grundschüler drei Mal pro Woche zu Hause mit einem Corona-Selbsttest. An weiterführenden Schulen wurden drei Selbsttests pro Woche in der Schule gemacht. Seit dem 28. Februar ist aber die Testpflicht für Geimpfte und Genese an den Schulen aufgehoben.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.