Sportdirektor Kehl: Trainer Terzic in neuer Rolle gefordert

Montag, 4. Juli 2022 - 08:09 Uhr

Trainer Edin Terzic gibt nach dem Training Interviews. Foto: Bernd Thissen/dpa/Archivbild

Dortmund (dpa) - Sportdirektor Sebastian Kehl sieht Edin Terzic vor dessen erster Saison als Cheftrainer beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund vor einer besonderen Herausforderung. „Jetzt wird er in einer neuen Rolle gefordert werden: Erstmalig ist er vom ersten Tag der Vorbereitung an Cheftrainer und hat die Zügel in der Hand“, sagte der frühere Nationalspieler dem „Kicker“ (Montag). Dabei will die Clubführung den 39-Jährigen nicht allein lassen. „Dabei werden wir ihn so gut wie möglich unterstützen“, versprach Kehl.

Terzic hatte den Meisterschaftszweiten bereits in der Saison 2020/2021 als Interimstrainer nach der Trennung von Lucien Favre betreut und den Club zum DFB-Pokalsieg und in die Champions League geführt. Nun ist der Nachfolger von Marco Rose, der trotz Platz zwei und Champions-League-Qualifikation gehen musste. „Edin bringt hohe Qualität mit, fachlich wie menschlich“, sagte Sportdirektor Kehl.

Auch die Tatsache, dass Terzic nur 30 Kilometer vom Signal-Iduna-Park entfernt aufgewachsen ist, sei nicht unwesentlich, sagte Kehl weiter: „Er hat eine riesige Identifikation mit der Stadt, der Region und den Menschen.“ Der Trainer sei authentisch: „Die Menschen nehmen ihm die Verbundenheit mit dem BVB ab.“

BVB-Berater Matthias Sammer bewertet die sofortige Verfügbarkeit von Terzic als positiven Faktor bei der Entscheidung: „Natürlich hat es eine Rolle gespielt, dass wir schon jemanden im Verein hatten, der vieles von dem mitbringt, was wir uns wünschen“, sagte er.