Erste große Goethe-Schau seit 25 Jahren in Bundeskunsthalle

Der Entwurf für ein Denkmal von Johann Wolfgang Goethe steht in der Bundeskunsthalle. Foto: Oliver Berg

Bonn (dpa) - Die Bundeskunsthalle in Bonn ist von Freitag (17. Mai) an Schauplatz der ersten großen Goethe-Ausstellung seit 25 Jahren. Sie will die Biografie des bekanntesten deutschen Dichters vor dem Hintergrund seiner Zeit, der frühen Moderne, beleuchten. Breiten Raum nimmt die Wirkungsgeschichte von Johann Wolfgang von Goethe ein, der immer wieder für verschiedenste Zwecke vereinnahmt wurde.

„Das Interesse an Goethe ist weiterhin groß“, sagte Intendant Rein Wolfs. Dies zeigten unter anderem die Bezüge auf seinen „West-östlichen Divan“ in den derzeitigen interkulturellen Debatten. Die Bundeskunsthalle vereint in der Schau 250 Leihgaben aus öffentlichen und privaten Sammlungen weltweit, darunter Werke von Caspar David Friedrich, Auguste Rodin, William Turner, Piet Mondrian und Andy Warhol.