FC Bayern mit Gnabry, Hernández und Stanisic gegen Bochum

Samstag, 18. September 2021 - 15:15 Uhr

Münchens Trainer Julian Nagelsmann kommt vor einem Spiel ins Stadion. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

München (dpa) - Julian Nagelsmann verzichtet im Bundesliga-Heimspiel des FC Bayern gegen den VfL Bochum auf eine große Rotation. Im Vergleich zum 3:0 in der Champions League beim FC Barcelona änderte der neue Münchner Trainer seine Formation nur auf drei Positionen. Fußball-Nationalspieler Serge Gnabry, Weltmeister Lucas Hernández und Josip Stanisic stehen am Samstag gegen den Aufsteiger in der Startelf. Dayot Upamecano, Benjamin Pavard und Jamal Musiala bekommen dagegen zunächst eine Pause.

Weiter auf sein Startelfdebüt warten muss Neuzugang Marcel Sabitzer, der erstmal auf der Bank sitzt. Im Mittelfeldzentrum setzt Nagelsmann auf Joshua Kimmich und Leon Goretzka, der sich zwei Tage nach seiner Vertragsverlängerung bis 2026 besonders auf das Duell gegen den Jugend- und Heimatclub freute. Nagelsmann hatte angekündigt, nur wenig zu rotieren. Verzichten muss der 34-Jährige auf den angeschlagenen Corentin Tolisso und Kingsley Coman, der sich einem leichten Eingriff am Herzen hatte unterziehen müssen.

Bei den Gästen ersetzt der gebürtige Münchner Milos Pantovic den wegen eines Kreuzbandrisses lange ausfallenden Simon Zoller. Pantovic spielte einst mehrere Jahre für die Bayern-Amateure, kam auch bei den Profis zu einem Bundesliga-Einsatz. Neu im Team im Vergleich zum 1:3 gegen Hertha BSC ist auch Robert Tesche.