Fridays for Future: Kölner Ortsgruppe beendet Streiks

Fridays for Future: Kölner Ortsgruppe beendet Streiks

Leonie Bremer, Pressesprecherin Fridays for Future Köln. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Archivbild

Köln (dpa/lnw) - Die Kölner Ortsgruppe von Fridays for Future wird ab kommender Woche nicht mehr jeden Freitag demonstrieren. Der Schulstreik am vergangenen Freitag sei der vorerst letzte gewesen, teilten die Aktivisten auf Twitter mit. Stattdessen wolle man sich andere politische Aktionen überlegen. „Nach einem Jahr müssen wir leider feststellen, dass es trotz unserer Proteste immer noch keine politischen Maßnahmen für das 1,5-Grad-Ziel gibt“, sagte Sprecherin Leonie Bremer am Samstag der Deutschen Presse-Agentur.

Das vorläufige Ende der wöchentlichen Streiks bedeute nicht, dass die Ortsgruppe aufhört, man wolle sich aber nun auf andere Protestformen konzentrieren. Denkbar seien etwa gezielte Aktionen gegen Politiker, die aus Sicht von Fridays for Future das Thema Klimaschutz besonders blockieren. „Dazu wollen wir auch bundesweit mit anderen Ortsgruppen und Bündnissen zusammenarbeiten.“

Das einjährige Jubiläum der Klimaproteste wurde in Köln trotzdem gefeiert. Der Streik am Freitag war der 52. in Folge. „Wir haben auf jeden Fall Aufmerksamkeit für das Thema erreicht“, resümierte Bremer. Gelegentliche Klimademonstrationen soll es in Köln auch in Zukunft geben.