NRW

Gebauer: Wegen Maskenpflicht Hitzefrei in Oberstufe möglich

Mittwoch, 16. Juni 2021 - 12:00 Uhr

von dpa

Yvonne Gebauer (FDP), nordrhein-westfälische Ministerin für Schule und Bildung, spricht. Foto: Jonas Güttler/dpa

Düsseldorf (dpa/lnw) - Wegen der Maskenpflicht im Schulunterricht erlaubt das NRW-Schulministerium erneut Hitzefrei auch für Oberstufenschüler. Ein entsprechender Erlass sei in dieser Woche an die Schulen ergangen, teilte das Ministerium am Mittwoch auf dpa-Anfrage mit. „Das ist eine kleine Erleichterung für die Schülerinnen und Schüler an besonders heißen Tagen“, erklärte Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP). Eine entsprechende Regelung hatte NRW bereits im Sommer 2020 verfügt.

Aktuell werden bis zum Wochenende Temperaturen teils über 30 Grad gemeldet. Nach den geltenden Vorschriften entscheiden ab 27 Grad Raumtemperatur in den Schulen die Schulleiter und Schulleiterinnen über Hitzefrei. Oberstufenschüler sind davon aber eigentlich ausgenommen. Diese Einschränkung wird nun - wie auch schon 2020 - wegen der besonderen Belastung durch die Coronaschutzmaske ausgesetzt. Die Ausnahmeregelung gelte so lange wie die Maskenpflicht.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.