Groener neuer Coach bei Dortmunds Bundesliga-Handballerinnen

Freitag, 7. Oktober 2022 - 15:50 Uhr

Das Vereinslogo an der Geschäftsstelle von Bundesligist Borussia Dortmund. Foto: Bernd Thissen/dpa/Archivbild

Dortmund (dpa) - Der Niederländer Henk Groener wird am 1. November neuer Cheftrainer der Handball-Frauen von Borussia Dortmund. Das gab der BVB am Freitag bekannt. Der 62 Jahre alte frühere Bundestrainer tritt beim Bundesliga-Zweiten die Nachfolge des ehemaligen Coaches André Fuhr an, von dem sich der BVB am 19. September getrennt hatte.

Fuhr war nach den Kündigungen der Nationalspielerinnen Mia Zschocke und Amelie Berger und massiven Vorwürfen von seinen Aufgaben entbunden worden. Groener war von 2018 bis zum März dieses Jahres als Bundestrainer tätig, davor betreute er lange das niederländische Frauen-Nationalteam.

Bis zum offiziellen Amtsantritt von Groener sind weiterhin die Co-Trainer Andreas Kuno und Dominik Schlechter in der Verantwortung. Unter dem Duo steht das Team nach vier Spieltagen mit 8:0 Punkten auf Rang zwei hinter dem Thüringer HC.