NRW

„Hotel Mama“: Statistiker erforschen Phänomen

Gesellschaft

Mittwoch, 20. September 2017 - 02:31 Uhr

von dpa

Düsseldorf (dpa/lnw) - Warum wohnen junge Erwachsene länger bei ihren Eltern als noch vor Jahrzehnten? Die Experten des Statistischen Landesamtes haben das Phänomen „Hotel Mama“ erforscht.

Erwachsene Kinder, die noch bei ihren Eltern leben: Die Statistiker des Landes Nordrhein-Westfalen haben das als „Hotel Mama“ bekannt gewordene gesellschaftliche Phänomen ausgeleuchtet. Heute wollen sie in Düsseldorf ihre Ergebnisse vorstellen.

Der Anteil der Menschen, die mit Mitte 20 noch bei ihren Eltern wohnen, hat sich von 1972 bis zum vergangenen Jahr nach Angaben des Statistischen Bundesamts bundesweit fast verdoppelt - von 20 auf fast 40 Prozent. Eine Meinungsumfrage des Instituts YouGov hatte im vergangenen Jahr ergeben: Zwei Drittel der Deutschen sind der Meinung, dass der Nachwuchs bis zum 25. Geburtstag den Absprung geschafft haben sollte.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.