„Impfbanane“ von Graffiti-Künstler Baumgärtel versteigert

Köln (dpa/lnw) - Für den guten Zweck wird eine „Impfbanane“ des Kölner Street-Art-Künstlers Thomas Baumgärtel versteigert. Die Arbeit stammt aus dem Impfzentrum Köln und soll zugunsten der Covax-Kampagne versteigert werden, wie das Auktionshaus Van Ham mitteilte. Nach Angaben des UN-Kinderhilfswerks Unicef organisiert die Initiative die Beschaffung und Lieferung von Milliarden Corona-Impfdosen für Menschen in den ärmsten Ländern der Welt. Die Versteigerung soll am Mittwoch stattfinden.

Der als Bananensprayer bekannte Künstler Baumgärtel sprüht seit mehreren Jahrzehnten Graffiti an Außenfassaden von internationalen Museen. Im Frühjahr begann er damit, eine abgeänderte Version seiner ikonischen Banane an die Fassaden von Impfzentren und Kliniken zu sprayen. Die rote „Impfbanane“ ist mit Viruszacken übersät. Lediglich dort, wo die Impfspritze einsticht, ist die Banane gesund gelb.

„Ich werde weiter für das Impfen werben“, sagte der Künstler anlässlich der Auktion. Der Schätzpreis der Banane liege bei 5000 bis 7000 Euro.