NRW

Inzidenz steigt auf 195,9: Corona-Bild weiter unvollständig

Samstag, 1. Januar 2022 - 13:20 Uhr

von dpa

Ein Mitarbeiter des Roten Kreuzes hält einen Corona-Schnelltest in der Hand. Foto: Tom Weller/dpa/Symbolbild

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Zahl der registrierten Corona-Neuinfektionen in Nordrhein-Westfalen ist den dritten Tag in Folge gestiegen. Das Robert Koch-Institut(RKI) wies für das Bundesland am Neujahrstag eine Sieben-Tage-Inzidenz von 195,9 aus. Damit steuert die Kennziffer wieder auf einen Wert von mehr als 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche zu, den es seit den Weihnachtstagen unterschritten hatte. Das RKI weist auch zum Jahreswechsel weiter darauf hin, dass während der Feiertage weniger Testungen und Meldungen erfolgt seien und die offiziell ausgewiesenen Fallzahlen ein unvollständiges Bild der Corona-Lage zeigen könnten.

Die NRW-Gesundheitsämter meldeten innerhalb von 24 Stunden 6174 neue Corona-Fälle, das sind mehr als 1600 weniger als tags zuvor. Zehn Menschen, die an oder mit dem Virus starben, kamen hinzu. Landesweit hat weiterhin Wuppertal die höchste Inzidenz mit 333,5, gefolgt von Solingen (304) und Münster (295,8). Auf die niedrigste Inzidenz können der Hochsauerlandkreis sowie der Kreis Olpe mit jeweils 90 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche verweisen.

Laut dem NRW-Landeszentrum für Gesundheit (LZG) stieg die Hospitalisierungsrate geringfügig auf 2,87 (Datenstand 01.01.2022/0.00 Uhr). Aktualisierte Daten zur Belegung der Intensivstation von Covid-19-Patienten lagen an Neujahr zunächst nicht vor. Am Donnerstag waren noch 619 Menschen mit dem Coronavirus auf einer Intensivstation behandelt worden. NRW verfügte über 379 freie Intensivbetten mit Beatmungsgeräten.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.