NRW

Kriminalität sinkt um 23 Prozent: weniger häusliche Gewalt

Donnerstag, 9. Juli 2020 - 10:41 Uhr

von dpa

ILLUSTRATION - Ein Mann und eine Frau stehen hinter einem zerbrochenen Teller in einer Küche. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Gesamtkriminalität in Nordrhein-Westfalen ist zwischen Anfang März und Ende Juni im Zuge der Corona-Krise um knapp 23 Prozent gesunken. Das teilte Innenminister Herbert Reul (CDU) am Donnerstag in Düsseldorf mit.

Die Zahl der Fälle von häuslicher Gewalt sei um 21 Prozent zurückgegangen. Er selbst habe da „noch ein paar Fragezeichen im Kopf“, sagte Reul. Aber die Zahl der angezeigten Fälle sei im Vergleichszeitraum von 13 230 auf 10 479 gesunken.

Der Minister erklärte, es gebe nur Vermutungen zur Ursache. Er selbst sei eher davon ausgegangen, dass die Aggressivität steige, wenn man länger auf engstem Raum zusammen sei. Es könnte sein, dass die Nachbarn besser aufgepasst hätten oder auch nicht alle Taten angezeigt wurden.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.