NRW

Künstliche Intelligenz gegen Corona: Land gibt 3,6 Millionen

Freitag, 11. Juni 2021 - 14:36 Uhr

von dpa

Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart. Foto: Oliver Berg/dpa

Düsseldorf (dpa/lnw) - Das Land NRW unterstützt ein Projekt mit 3,6 Millionen Euro, das mit Künstlicher Intelligenz schwere Corona-Verläufe bei Patienten vorhersagen soll.

Die Mittel aus dem NRW-Rettungsschirm sollen in den Aufbau des Datennetzwerks „CovidDataNet.NRW“ fließen. Mit Hilfe Künstlicher Intelligenz sollen auf Basis großer Datenmengen schwere Krankheitsverläufe und potenziell tödliche Immunreaktionen genauer vorhergesehen werden. Patienten könnten so schneller auf eine entsprechende Intensivstationen verlegt werden.

Wirtschafts- und Digitalminister Andreas Pinkwart (FDP) sagte am Freitag, dass man so Leben retten könne. „Zugleich entlasten wir die Intensivstationen, weil diese sich auf solche Fälle konzentrieren können, die eine spezialisierte intensivmedizinische Behandlung erfordern.“

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.