NRW

Laschet spürt wachsende Zustimmung vor Bundesparteitag

Donnerstag, 14. Januar 2021 - 06:25 Uhr

von dpa

Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, nimmt seinen Mund-Nasen-Schutz ab. Foto: Henning Kaiser/dpa Pool/dpa/Archivbild

Köln (dpa) - Im Rennen um den CDU-Bundesvorsitz verspürt Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) wachsende Zustimmung für sich. „Die Delegierten werden wissen, mit wem die Union die Bundestagswahl am besten gewinnen kann“, sagte Laschet dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Donnerstag). „Deswegen bin ich mit Blick auf den Samstag zuversichtlich. Die Zustimmung wächst spürbar.“

Beim digitalen CDU-Bundesparteitag am Freitag und Samstag bewerben sich Laschet, Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz und Außenpolitiker Norbert Röttgen um den Bundesvorsitz. Es wird mit einer Stichwahl und einem knappen Ausgang gerechnet.

In Umfragen unter CDU-Anhängern hatte Merz bisher vorn gelegen. Wählen dürfen den neuen Parteichef und Nachfolger von Annegret Kramp-Karrenbauer aber nur die Parteitagsdelegierten. Mehrere Landtagsfraktionschefs hatten sich zuletzt für Laschet stark gemacht.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.