NRW

Laumann gegen Corona-Massentests ohne konkreten Anlass

Donnerstag, 28. Mai 2020 - 15:26 Uhr

von dpa

Karl-Josef Laumann (CDU) bei einer Pressekonferenz. Foto: Fabian Strauch/dpa/Archivbild

Düsseldorf (dpa/lnw) - Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hält Corona-Massentests ohne konkreten Anlass in Nordrhein-Westfalen für nicht nötig. Die Landesregierung halte an ihrer Strategie fest, nur bei bestimmten Anlässen im breiten Umfeld auf das Coronavirus zu testen, sagte Laumann am Donnerstag im Landtag. Als Beispiel nannte er die umfangreichen Tests bei Beschäftigten in Schlachtbetrieben in NRW nach dem Corona-Ausbruch in einem Betrieb in Coesfeld. Den Gesundheitsbehörden sei es gelungen, ein Überspringen des Virus auf die Gesamtbevölkerung zu verhindern. Auch nach anderen lokalen Ausbrüchen wie etwa in einem Paketdienst in Heinsberg oder in einer Flüchtlingsunterkunft in St. Augustin sei breit getestet worden - mit relativ hohen Trefferquoten.

Corona-Massentests ohne Anlass etwa an Bewohnern aller stationären Pflegeheime in NRW lehnte Laumann indes ab. In 60 der insgesamt 2000 stationären Pflegeeinrichtungen sei das Virus aufgetreten. In den betroffenen Heimen seien Bewohner und Personal natürlich „voll durchgetestet“ worden. Würde man aber auch in den restlichen 1940 Einrichtungen vollständig testen, dann wären das rund 350 000 Menschen, sagte Laumann.

Zur Zeit gebe es in ganz NRW nur noch 2680 registrierte akut mit dem Coronavirus infizierte Menschen. Angesichts dieser Zahl könne man sagen, dass NRW bei der Bekämpfung der Pandemie „eine gute Leistung der gesamten Gesellschaft“ hingelegt habe, sagte Laumann. „Wenn wir so weiter machen, dann glaube ich, werden wir die Lage beherrschbar halten.“

Die Grünen-Fraktion hatte in einem Antrag eine Test-Strategie der Landesregierung gefordert. Unter anderem sollten auch enge Kontaktpersonen von Verdachtsfällen getestet werden, auch wenn sie keine Symptome aufwiesen. In besonders sensiblen Bereichen wie Alten- und Behindertenheimen solle bevorzugt getestet werden. Laumann sagte, schon jetzt werde dort jeder neue Bewohner bei der Aufnahme getestet.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.