NRW

Mehr als vier Millionen Geimpfte in NRW

Donnerstag, 22. April 2021 - 16:36 Uhr

von dpa

Eine Spritze mit dem Corona-Impfstoff von AstraZeneca wird vorbereitet. Foto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa

Düsseldorf (dpa/lnw) - Mehr als vier Millionen Einwohner Nordrhein-Westfalens sind mindestens ein Mal gegen Corona geimpft worden. Das geht aus der am Donnerstag veröffentlichten Impfstatistik des Robert Koch-Instituts (RKI) hervor. Demnach haben bis einschließlich Mittwoch 4.021.059 Menschen eine Erstimpfung erhalten. Das entspricht einer Impfquote von 22,4 Prozent. Das bevölkerungsreichste Bundesland liegt damit weiter über dem Bundesdurchschnitt, der aktuell 21,6 Prozent beträgt.

Allein am Mittwoch wurden gut 147 237 Impfdosen für die Erst- und Zweitimpfungen in NRW verabreicht. Dabei haben die Hausärzte den größten Anteil übernommen mit 82 818 Dosen. Auf die Impfzentren, Krankenhäuser und mobile Teams entfielen 64 419 Dosen. Inklusive von Nachmeldungen wuchs die Gesamtzahl der Erst- und Zweitimpfungen in Tagesfrist um 171 043 verabreichte Impfdosen.

Nach den Daten des Robert Koch-Instituts hat fast jeder zweite Einwohner von NRW, der 60 Jahre oder älter ist, die erste Spritze bekommen. Die Quote in dieser Alterskategorie beträgt 49,3 Prozent. Unter 60 Jahren sind es zwölf Prozent. Zu den priorisierten Berufsgruppen bei den Impfungen gehören insbesondere die Mitarbeiter auf den Intensivstationen, in Notaufnahmen und Rettungsdiensten.

Der mit Abstand am häufigsten in die Arme gespritzte Impfstoff ist der von Biontech/Pfizer mit mehr als 2,6 Millionen Dosen bei den Erstimpfungen in den Impfzentren, Krankenhäusern sowie durch mobile Teams und die Hausärzte. An zweiter Stelle kommt der von Astrazeneca mit 1,25 Millionen Dosen bei den Erstimpfungen. Der Impfstoff von Moderna stand nur knapp 158 000 Mal für Erstimpfungen zur Verfügung.

Die zweite Spritze für den vollen Impfschutz haben laut RKI mehr als 1,2 Millionen Menschen in NRW bekommen. Das sind 6,8 Prozent der Bevölkerung im Vergleich zu 6,9 Prozent im Bundesdurchschnitt. Damit wurden bisher insgesamt gut 5,2 Millionen Impfdosen in NRW gespritzt.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.