NRW

Mehr Gästeübernachtungen: Weiter unter Vor-Corona-Niveau

Donnerstag, 16. September 2021 - 13:01 Uhr

von dpa

Ein Schild hängt unweit vom Kölner Dom vor einem Hotel. Foto: Oliver Berg/dpa/Archivbild

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Tourismusbranche in Nordrhein-Westfalen ist auch im Juli deutlich hinter den Übernachtungszahlen der Vor-Corona-Zeit zurückgeblieben. Die Beherbergungsbetriebe zählten rund 3,5 Millionen Übernachtungen, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte. Das waren zwar 10 Prozent mehr als im Juli des vergangenen Jahres. Im Vergleich zum Juli 2019 bedeutet es aber einen Rückgang um fast 30 Prozent.

In den ersten sieben Monaten 2021 besuchten rund 3,6 Millionen Gäste die Beherbergungsbetriebe und Campingplätze in Nordrhein-Westfalen. Das waren 44,7 Prozent weniger Besucher als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Übernachtungen war mit 11,4 Millionen 31,2 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor. Im Vergleich zum Januar bis Juli 2019 war die Zahl der Gäste um 73,5 Prozent und die der Übernachtungen um 62,2 Prozent niedriger.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.