NRW

Milliarden-Ausgaben fürs Naschen: Süßwarenmesse vor Start

Lebensmittel

Dienstag, 23. Januar 2018 - 03:15 Uhr

von dpa

Weihnachtsartikel stehen in den Verkaufsregalen eines Supermarkts. Foto: J. Büttner/Archiv

Köln (dpa/lnw) - In knapp einer Woche startet die weltweit größte Messe für Süßwaren und Knabberartikel in Köln. Schon vor der Internationalen Fachschau ISM zeichnet sich ab: Der Appetit der Verbraucher nimmt nicht ab.

Der Appetit der Verbraucher in Deutschland auf Süßigkeiten und Snacks scheint ungebrochen. Knapp eine Woche vor Beginn der weltgrößten Süßwarenmesse in Köln legen Industrie und Handel heute dazu ihre Branchenzahlen vor. Schon zuvor zeigt eine Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen, dass die Bundesbürger auch 2017 mit satten 13,8 Milliarden Euro für Süßigkeiten weiter tief in die Tasche gegriffen haben. Im Jahr zuvor hatte die Branche bei Pro-Kopf-Verbrauch, Produktion und Umsatz Zuwächse gemeldet. Saisonale Angebote wie Schoko-Osterhasen oder Halloween-Fruchtgummi spielen eine wachsende Rolle.

Bei der am Sonntag startenden Internationalen Süßwarenmesse (ISM) werden vier Tage lang mehr als 1600 Anbieter aus rund 60 Ländern am Rhein erwartet. Zur ISM, die sich an Fachbesucher richtet, haben die Aussteller mit Blick auf zunehmend anspruchsvolle Kunden auch zuckerfreie Süßigkeiten, veganes Naschwerk oder glutenfreie Knabberartikel im Gepäck.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.