NRW

Minister: Kita-Kinder bis 10. Januar zu Hause bleiben

Freitag, 11. Dezember 2020 - 13:01 Uhr

von dpa

Joachim Stamp (FDP), Familienminister von Nordrhein-Weszfalen, spricht. Foto: Federico Gambarini/dpa-Pool/dpa

Düsseldorf (dpa/lnw) - Kindergartenkinder in Nordrhein-Westfalen sollten wegen der Corona-Pandemie möglichst zwischen dem 14. Dezember und dem 10. Januar nicht in die Kita gebracht werden. NRW-Familienminister Joachim Stamp (FDP) appellierte am Freitag in Düsseldorf an die Eltern, das Angebot nur zu nutzen, wenn es absolut notwendig sei und ihre Kinder ansonsten möglichst zu Hause zu lassen.

Grundsätzlich bleiben die Einrichtungen aber offen - soweit sie in dem Zeitraum nicht ohnehin Betriebsferien geplant hatten. Landesweit einheitliche Weihnachtsferien gibt es für Kitas nicht.

„Wir werden kein Betretungsverbot für Schulen und Kitas aussprechen“, versicherte der stellvertretende Ministerpräsident. Die Betreuungsgarantie werde trotz Pandemie aufrechterhalten: Jedes Kind, für das der Kita-Besuch unverzichtbar sei, werde ein Betreuungsangebot bekommen.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.