Missbrauch einer 13-Jährigen: Verdächtige bleiben in U-Haft

Missbrauch einer 13-Jährigen: Verdächtige bleiben in U-Haft

Handschellen liegen auf einem Tisch. Foto: Armin Weigel/Archiv

Velbert (dpa/lnw) - Nach dem schweren Missbrauch einer 13-Jährigen in Velbert bleiben sechs verdächtige Jugendliche weiter in Untersuchungshaft. „Das sind harte Bandagen für Jugendliche, aber die sind hier absolut berechtigt“, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Wuppertal. Nach weiteren beteiligten Jugendlichen wird nach Worten des Sprechers intensiv gefahndet. Er sprach von „drastischen Sexualstraftaten“.

Die Tat soll sich bereits am 21. April ereignet haben. Eine Spaziergängerin habe das Mädchen aus den Händen der mindestens acht Jugendlichen gerettet, sagte der Sprecher. Die Frau habe zuvor mitbekommen, dass die Familie der 13-Jährigen nach dem Kind suchte. Sie sprach die Jugendlichen demnach scharf an, als sie auf die Gruppe traf. Die tatverdächtigen Schüler aus Velbert im Alter zwischen 14 und 16 Jahren stammen den Angaben zufolge aus Bulgarien.