NRW

Nach Urteil wegen Mordes vor 25 Jahren: Revision eingelegt

Montag, 17. Mai 2021 - 16:50 Uhr

von dpa

Der Angeklagte (r) spricht im Gerichtssaal mit seinem Anwalt. Foto: Oliver Berg/dpa/archivbild

Aachen (dpa/lnw) - Die Anwälte des im Mordfall „Sandkuhle“ zu lebenslanger Haft verurteilten Mannes wollen die Entscheidung anfechten. Es sei Revision eingelegt worden, sagte eine Sprecherin des Landgerichts Aachen am Montag. Das Schwurgericht hatte am vergangenen Dienstag den 51-jährigen Mann wegen eines Mordes vor fast 25 Jahren zu lebenslanger Haft verurteilt. In dem Prozess hatte der Angeklagte nicht ausgesagt. Die Verteidigung hatte Freispruch gefordert, die Staatsanwaltschaft lebenslange Haft.

Das Urteil stützte sich auf Zeugen, die unter anderem über frühere Angaben des Verurteilten über die Gewalttat berichtet hatten. Objektive Beweise wie Blutspuren oder Fingerabdrücke gab es nicht. Der Tote war im Dezember 1996 in einer Sandkuhle am Niederrhein entdeckt worden. Das Opfer konnte erst nach 23 Jahren identifiziert werden als ein 43-jähriger Mann aus der Region Aachen. Die Angaben zur Identifizierung hatte ein späterer Zeuge gemacht.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.