NRW

Neuer Generalmusikdirektor startet mit Richard Strauss

Montag, 14. Juni 2021 - 17:45 Uhr

Generalmusikdirektor Patrick Hahn. Foto: Marcel Kusch/dpa/Archivbild

Wuppertal (dpa/lnw) - Patrick Hahn (25), der künftige Generalmusikdirektor in Wuppertal, gibt sein Antrittskonzert am 1. September in der Historischen Stadthalle mit Musik von Richard Strauss. In der Oper werde er unter anderem „Tannhäuser“ von Richard Wagner dirigieren, sagte der junge Künstler am Montag in Wuppertal bei der Vorstellung der Spielpläne für die nächste Saison. Der Österreicher ist als Generalmusikdirektor Nachfolger von Julia Jones, deren Abschiedskonzert für Montagabend geplant war.

Die erste Hälfte der Spielzeit 2021/22 ist an den Wuppertaler Bühnen mit Oper, Schauspiel und Orchester wegen der Corona-Pandemie noch mit Einschränkungen geplant. Zu Beginn werde nur etwa die Hälfte der Plätze besetzt sein, sagte Daniel Siekhaus, Geschäftsführer der Bühnen.

In der neuen Spielzeit soll in der Oper auch der Kinderbuch-Bestseller „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ als Uraufführung auf die Bühne kommen. Der Illustrator des Buchs, Wolf Erlbruch, lebt in Wuppertal.

Die drei Sparten der Bühnen wollen weiter auch auf Online-Angebote setzen. Hahn möchte die digitale Präsenz des Orchesters ausbauen. Erstklassige Konzerte sollten mitgeschnitten und als Stream zur Verfügung gestellt werden, sagte er.