NRW

NRW-Apotheken starten am 8. Februar mit Corona-Impfungen

Freitag, 28. Januar 2022 - 14:40 Uhr

von dpa

Das Apothekenzeichen hängt an einer Hausfassade. Foto: dpa

Köln/Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Apotheken in Nordrhein-Westfalen können am 8. Februar mit Corona-Impfungen starten. „Ab dem 1. Februar werden die Apotheken dafür Impfstoffe bestellen können“, sagte der Vorsitzende des Apothekerverbandes Nordrhein, Thomas Preis, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf. Prinzipiell stünden alle Impfstoffe auch in den Apotheken zur Verfügung. Die Bürger müssten allerdings vorab Termine vereinbaren, um sparsam mit dem Impfstoff umzugehen. Je nach Ampullengröße seien bis zu 20 Dosen in einem Gefäß.

Er gehe davon aus, dass spätestens Anfang März jede zweite der rund 4000 Apotheken in NRW Corona-Impfungen anbieten könne, sagte Preis. Voraussetzungen seien eine mehrstündige theoretische und praktische Ausbildung durch einen Arzt und ein abgetrennter Behandlungsraum in der Apotheke. Geimpft werde nur von Apothekern, nicht von Assistenten. Möglich seien sowohl Erst-, Zweit- als auch Booster-Impfungen.

Leserkommentare

Die Kommentarfunktionalität ist um diese Uhrzeit deaktiviert.