NRW

NRW bietet niederländischen Corona-Patienten Intensivbetten

Sonntag, 18. Oktober 2020 - 14:51 Uhr

von dpa

Düsseldorf (dpa/lnw) - In 48 nordrhein-westfälischen Krankenhäusern stehen derzeit 80 Betten zur intensivmedizinischen Versorgung niederländischer Covid-19-Patienten bereit. Das teilte das NRW-Gesundheitsministerium am Sonntag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf mit. „Mit Stand heute ist keines davon belegt.“ Nach Informationen des Ministeriums habe es aus anderen EU-Ländern bislang noch keine Anfragen gegeben.

In den Niederlanden greift das Coronavirus in Windeseile um sich. Die Lage in den dortigen in Krankenhäusern gilt als bedrohlich. Versorgungsengpässe zwangen einige große Städte bereits, ihre Notaufnahmen zeitweilig zu schließen.

„Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat den europäischen Nachbarn Solidarität und Unterstützung seitens der Landesregierung bei der Aufnahme von Covid-Intensiv-Patienten zugesagt“, unterstrich eine Sprecherin. Seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr seien durch die Landesregierung bereits rund 50 Covid-19-Patienten aus den Niederlanden vermittelt worden sowie 10 aus Italien und 8 aus Frankreich. Hinzu kämen weitere durch direkte bilaterale Kontakte der Krankenhäuser, die die Landesregierung nicht gesondert erhebe.

Das Universitätsklinikum Münster koordiniert die landesweite Hilfe für schwerkranke Covid-19-Patienten aus den Niederlanden. Zum Vergleich: Zu Beginn der Corona-Pandemie gab es in den Niederlanden rund 1150 Betten auf Intensivstationen - in NRW mit rund 6000 fünfmal so viele.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.