NRW

Osthaus Museum zeigt Bilder von Schnabel und Dokoupil

Freitag, 25. Juni 2021 - 16:36 Uhr

von dpa

US-Künstler Julian Schnabel steht in der gemeinsamen Ausstellung mit dem Künstler Dokoupil. Foto: Roland Weihrauch/dpa

Hagen (dpa/lnw) - Unter dem Titel „Two Czechoslovakians Walk into a Bar“ zeigt das Osthaus Museum in Hagen von diesem Sonntag an 13 gemeinsam hergestellte Gemälde der Künstler Jiři Georg Dokoupil und Julian Schnabel. Die erstmals öffentlich präsentierten, großformatigen Bilder entstanden 2015 in Berlin während eines Besuchs von Schnabel im Berliner Atelier Dokoupils. Der Titel der Ausstellung bezieht sich auf die Herkunft des Vaters von Julian Schnabel sowie auf die von Jiři Georg Dokoupil aus der Tschechoslowakei. Parallel dazu zeigt das Kunstmuseum Grafiken Schnabels seit den späten 1970er Jahren. Dokoupil (67) lebt derzeit in Prag, Schnabel (69) in New York, wie Museumsdirektor Tayfun Belgin am Freitag sagte. Die Schau ist bis zum 15. August zu sehen.

Wie Belgin berichtete, kannten sich die beiden Künstler seit 1982 von einer Ausstellung in Berlin. 2015 sei Schnabel dann in Berlin gewesen und habe auf einem Flohmarkt einen Teppich gekauft in der Absicht, ihn künstlerisch zu gestalten. Nur wo? Ein Bekannter habe ihm gesagt, dass Dokoupil ein großes Atelier in Berlin habe. Wenig später trafen die beiden sich und hatten die Idee, Bilder gemeinsam zu malen.

„Das Ergebnis dieses malerischen Dialogs sind faszinierende Kunstwerke, die Spontaneität und Humor versprühen: Auf den Pinselschlag des einen folgte die Antwort des anderen, auf Linie folgte Farbe, auf geschlossene Form eine offene.“ Als Materialien hätten sie Acrylfarbe, Sprayfarbe und Seifenlaugen auf Leinwand und Linoleumböden verwendet. „Jenseits ihrer künstlerischen Vergangenheit, die wilde und expressive Werke hervorbrachte, zeigen diese Arbeiten eine Substanz und Tiefe von beeindruckender Intensität“, so Belgin weiter.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.