Pärchen steht nach brutalem Mord an Rentner vor Gericht

Pärchen steht nach brutalem Mord an Rentner vor Gericht

Die modellhafte Nachbildung der Justitia steht auf dem Tisch eines Richters. Foto: Volker Hartmann/Archivbild

Arnsberg (dpa/lnw) - Die Mordwerkzeuge sollen ein Waffeleisen und eine Schere gewesen sein: Aus Habgier soll ein junges Duo einen Rentner im Sauerland getötet haben. Nun wird den beiden 21-Jährigen der Prozess gemacht.

Weil sie einen Rentner im Sauerland mit einem Waffeleisen und einer Schere ermordet haben sollen, stehen ab heute eine junge Frau und ein junger Mann vor dem Landgericht Arnsberg. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 21-Jährigen und seiner gleichaltrigen Partnerin vor, den 67-Jährigen aus Habgier getötet zu haben.

Mit dem Plan, ihn auszurauben und zu töten, sollen sie zum Haus des späteren Opfers in Medebach gegangen sein. Der Senior habe die Tür geöffnet und sei von den beiden umgestoßen worden. Später sollen die rumänischen Angeklagten ihm mehrfach Schläge mit einem Waffeleisen gegen den Kopf versetzt und neun Mal mit einer Schere auf den Hals des Mannes eingestochen haben. Der Senior verblutete.

Ihre Beute: Das Portemonnaie mit einer ungenannten Summe Bargeld sowie das Smartphone des Mannes. Sein Auto war später im mehrere Kilometer entfernten Winterberg gefunden worden. Vier Wochen nach der mutmaßlichen Tat waren die beiden in Rumänien festgenommen worden.

Am ersten Prozesstag soll Angaben des Gerichts nur die Anklageschrift verlesen werden. Insgesamt sind bislang acht Verhandlungstermine angesetzt.