NRW

Polizisten bei Kontrolle in Lünen gewürgt: Warnschuss

Donnerstag, 21. Februar 2019 - 17:36 Uhr

von dpa

Der Schriftzug "Polizei" am 1. Polizeirevier auf der Zeil. Foto: Boris Roessler/Archiv

Dortmund (dpa/lnw) - Bei einer Ausweiskontrolle in Lünen sind zwei Zivilpolizisten nach Polizeiangaben angegriffen, gewürgt und schwer verletzt worden. Einer der Beamten habe dabei sogar zeitweise das Bewusstsein verloren, teilte die Polizei in Dortmund am Donnerstag mit. Als er wieder zu sich gekommen sei, habe er einen Warnschuss abgeben und so Schlimmeres verhindern können.

Die verdächtigen 21 und 22 Jahre alten Männer wurden festgenommen, später aber wieder freigelassen. Beide Zivilpolizisten waren gegen Wohnungseinbrecher im Einsatz und hatten das Gefühl, die beiden jungen Männer wollten sich beim Anblick der Beamten einer Kontrolle entziehen. Tatsächlich hätten sie sich kategorisch geweigert, sich auszuweisen und dann plötzlich angegriffen.

Leserkommentare

Die Kommentarfunktionalität ist um diese Uhrzeit deaktiviert.