Röttgen: Kampf um die Mitte zwischen CDU und Grünen

Röttgen: Kampf um die Mitte zwischen CDU und Grünen

Der CDU-Vorsitz-Kandidat Norbert Röttgen. Foto: Michael Kappeler/dpa/Archivbild

Düsseldorf (dpa) - Die Ergebnisse der Oberbürgermeister-Stichwahlen in Nordrhein-Westfalen haben nach Ansicht des CDU-Vorsitz-Kandidaten Norbert Röttgen auch bundespolitische Relevanz. Denn es sei erkennbar, dass der Kampf um die Mitte gerade in den großen Städten entscheidend für Siege und Verluste sei, sagte er der „Rheinischen Post“ (Montag). „Dieser Kampf wird mittlerweile zwischen der CDU und den Grünen ausgetragen“, sagte Röttgen. „Wir müssen daraus für die Bundestagswahl lernen, weil wir die größten Überschneidungen der Wählerschaft mit den Grünen haben.“ Für die Bundestagswahl müsse die CDU „nicht grüner als die Grünen werden, aber besser“.