NRW

Seit Pandemie weniger Fälle häuslicher Gewalt erfasst

Dienstag, 1. September 2020 - 08:16 Uhr

von dpa

Ein Mann und eine Frau stehen hinter einem zerbrochenen Teller (gestellte Szene). Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Illustration

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Zahl gemeldeter Fälle häuslicher Gewalt ist seit der Corona-Pandemie in Nordrhein-Westfalen nach wie vor deutlich geringer als in den Jahren zuvor. Zwischen 1. März und 23. August seien rund 15 500 Meldungen registriert worden, teilte das NRW-Innenministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Das seien 17,6 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, als rund 18 900 Fälle gemeldet worden waren. Im Jahr davor waren es in jenen Monaten 19 100.

„Frauen können sich schlecht melden, wenn der Herr zuhause ist“, sagte Ute Speier-Lemm, Vorstand des Dachverbands der autonomen Frauenberatungsstellen in NRW. „Sie haben zuhause gesessen und ausgehalten.“ Zudem habe vielen Frauen auch das soziale Umfeld gefehlt, das sie ermuntert hätte, Anzeige zu erstatten. Der Zulauf in den Beratungsstellen steige mittlerweile aber wieder.

Hilfsangebote seien zwischen April und Juni seltener in Anspruch genommen worden als im selben Zeitraum des vergangenen Jahres, hatte die Landesregierung bereits vor einigen Wochen mitgeteilt.

Leserkommentare
Sven Wichmann 01.09.202011:35 Uhr

Es ist traurig das der Polizei immer und immer wieder die Hände gebunden sind wenn Menschen sich nicht trauen an der Tür die Wahrheit zu sagen.
Es müsste viel schneller gehandelt werden, sobald auch nur der Verdacht der Häuslichen gewallt gegeben ist muss der Täter aus dem Haus in Gewahrsam und dort so lange verbleiben bis das Opfer in sicherer Obhut ist.
Und danach gehört es sich das die Opfer eng betreut werden, ihnen die Angst genommen wird das der Täter erneut zuschlagen kann. Auch die Sicherheit der Frauenhäuser muss besser werden. Ich habe es selbst erlebt wie schnell es geht das Täter diese Häuser ausfindig machen können, sei es über einen Anwalt, die Schutzperson selbst oder aber über die Polizei.
Man muss die Opfer besser aufklären was passiert wenn sie nicht bereit sind loszulassen, man muss ihnen besser vermitteln das man ihnen hilft und sie nicht allein gelassen werden.
Leider ist das aber nicht immer der Fall, ich habe Beschimpfungen gehört das man selber Schuld sei und man sich nicht wundern muss wenn es immer wieder passiert.
Das ist nicht der richtige Weg aber ein Grund warum viele Opfer den Weg des wiederstandes nicht gehen.


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.