NRW
SPD-Fraktion wählt neue Führung: Drei Kandidaten
Der bisherige SPD-Vizefraktionschef Jochen Ott spricht im Plenum des Landtags von Nordrhein-Westfalen. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Düsseldorf (dpa/lnw) - Die SPD-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag wählt am Dienstag (10 Uhr) eine neue Führung. Nach dem angekündigten Rückzug von Thomas Kutschaty (54) haben drei Bewerber ihre Kandidatur erklärt: der Kölner Lehrer und Vizefraktionschef Jochen Ott (49), die Duisburger Wirtschaftsgeografin und Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD, Sarah Philipp (40), sowie der Remscheider Jurist Sven Wolf (47), derzeit Vorsitzender des Untersuchungsausschusses zur Aufarbeitung der Flutkatastrophe.
Der Posten des SPD-Oppositionsführers als parlamentarisches Gegenüber der schwarz-grünen Regierungsfraktionen von Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) wird frei, nachdem Kutschaty im März infolge einer strittigen Personalie zunächst den Chefsessel der Landespartei geräumt und kurz darauf auch seinen Rückzug als Fraktionsvorsitzender angekündigt hatte. Die NRW-SPD wählt bei einem Parteitag am 26. August ihre neue Führung.
© dpa-infocom, dpa:230522-99-785875/2