NRW
Stadt Bonn verschenkt Obstbäume an Gartenbesitzer
Bonn (dpa/lnw) - Die Stadt Bonn verschenkt bis zu 1000 Obstbäume an Gartenbesitzer. Interessenten können sich bis zum 31. Oktober online melden, wie die Stadt mitteilte. Abgegeben würden Apfel- und Kirschbäume. Die Vergabe erfolge nach der Reihenfolge der Anmeldungen, wobei jeder höchstens zwei Bäume erhalten könne.
„Obstbäume sind wahre Multitalente - sie sind natürliche Schattenspender an heißen Tagen, sie bieten Wildbienen, Schmetterlingen und anderen Insekten Nektar und Pollen, und noch dazu liefern sie leckere Früchte“, hieß es in der Mitteilung.
Die Ausgabe der Bäume sei für November geplant, da dieser Monat sich für das Pflanzen von Obstbäumen besonders gut eigne. Die Bäume befänden sich als sogenannte Halbstämme in einem Topf und seien etwa zweieinhalb Meter groß. Später würden sie eine Höhe von fünf Metern erreichen, weshalb im Garten ausreichend Platz zur Verfügung stehen müsse.
Die Aktion ist Teil des Bonner Klimaplans 2035, den der Stadtrat im Frühjahr beschlossen hatte. Der Klimaplan dient den Angaben zufolge „als Fahrplan zu einer klimaneutralen und lebenswerten Stadt“ und enthält konkrete Handlungsschritte für die kommenden Jahre.
© dpa-infocom, dpa:231003-99-422013/2