NRW

Starke Bremer holen gegen Gladbach einen Punkt

Dienstag, 26. Mai 2020 - 23:01 Uhr

von Von Lars Reinefeld, dpa

Werder Bremens Christian Gross und Borussia Moenchengladbachs Florian Neuhaus (l-r.) in Aktion. Foto: Fabian Bimmer/reuters - Pool/dpa

Bremen (dpa) - Der SV Werder setzt seinen Aufwärtstrend fort. Sogar ein Sieg war gegen den Champions-League-Aspiranten drin. Doch die Grün-Weißen ließen große Chancen liegen. Der Auftritt macht aber Mut.

zum nächsten Dreier reichte es beim 0:0 aber nicht ganz. Es wäre erst das zweite Mal in dieser Saison gewesen, dass Werder zwei Spiele in der Fußball-Bundesliga nacheinander gewinnt.

Doch auch so machte der Auftritt Mut, dass das Team von Trainer Florian Kohfeldt den Gang in die Zweitklassigkeit doch noch abwenden kann. Zumindest für eine Nacht verkürzten die Norddeutschen den Rückstand auf Fortuna Düsseldorf auf dem Relegationsplatz auf zwei Punkte. Die Rheinländer empfangen morgen den FC Schalke 04.

Anders als noch bei der ernüchternden 1:4-Heimniederlage gegen Leverkusen acht Tage zuvor wirkten die Bremer dieses Mal von Beginn deutlich aggressiver. Der Sieg in Freiburg hatte das Selbstvertrauen des Tabellenvorletzten merklich gestärkt. Angetrieben vom wieder 90 Minuten lang lautstarken Kohfeldt an der Seitenlinie machten die Norddeutschen die Räume eng und den Gladbachern das Leben schwer.

Allerdings agierten die Gäste in ihren Offensivaktionen auch viel zu unsauber und konnten so vor der Pause zu keiner Phase Druck aufbauen. Lediglich Florian Neuhaus sorgte mit einem Fernschuss in der 38. Minute einmal richtig für Gefahr, doch Werder-Torwart Jiri Pavlenka war auf dem Posten.

Die Bremer wurden ebenfalls nur einmal durch Davy Klaassen wirklich gefährlich (12.). Der Niederländer stand auch im Mittelpunkt einer Szene, die Kohfeldt die komplette erste Halbzeit lang beschäftigte. Nach einem Zweikampf mit Christoph Kramer kam Klaassen auf der Linie zum Gladbacher Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Manuel Gräfe winkte aber sofort ab und pfiff keinen Strafstoß - was Kohfeldt in Rage brachte. Noch 20 Minuten später rief der Werder-Coach in Richtung Gräfe: „Ganz Deutschland sieht, dass das ein klarer Elfer für uns ist.“

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Bremer das bessere Team. In der 51. Minute scheiterte Milot Rashica zunächst mit einem Freistoß an Gladbachs Torwart Yann Sommer, dann war der Schweizer Keeper auch beim Nachschuss von Marco Friedl zur Stelle. Von den Gladbachern kam dagegen weiter viel zu wenig. Die beiden Franzosen Alassane Plea und Marcus Thuram konnten sich so gut wie gar nicht in Szene setzen, auch von Kapitän Lars Stindl und Neuhaus kam zu wenig.

So konnte Werder das Fehlen von Kevin Vogt, der mit einer Hüftprellung nicht rechtzeitig fit geworden war, problemlos kompensieren. In der Schlussphase drängte Werder sogar auf den Sieg, wurde für seine starke kämpferische Leistung aber nicht mit drei Punkten belohnt. Der eingewechselte Davie Selke vergab in der 89. Minute die Riesenchance zum Siegtreffer.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.