NRW

Unternehmer NRW kritisieren Solardach-Pflicht

Montag, 14. Juni 2021 - 18:25 Uhr

von dpa

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die von der schwarz-gelben Landesregierung geplante Pflicht zu Solardächern auf neuen großen Parkplätzen stößt auf Kritik aus der Wirtschaft. Diese Regelung würde „eine massive Verteuerung von Neubauten und eine erhebliche Belastung bei Betrieb und Instandhaltung“ für mittelständische Betriebe aus Handel und Industrie bedeuten, sagte der Hauptgeschäftsführer von Unternehmer NRW, Johannes Pöttering, der „WAZ“ (Dienstag). Aufwand und Nutzen stünden in keinem Verhältnis - das wäre eine „ineffiziente Symbolpolitik“.

Aus dem Handelsverband NRW kam ebenfalls Kritik. Dieser Verband wies darauf hin, dass Investitionen in Photovoltaik-Anlagen auf Dächern effektiver wären. Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU) hatte vorgeschlagen, dass alle Parkplätze mit mehr als 25 Stellplätzen mit Photovoltaik überdacht werden sollen. Die Koalitionsfraktionen aus CDU und FDP peilen inzwischen eine Anhebung dieser Pflicht für neue Parkplätze mit mehr als 35 Stellplätzen an. Gelten würde die Bauvorschrift ab kommendem Jahr.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.